Sie sind hier:

Frau Sögüt, Abteilung 4 – Straßenerhaltung

Frau Sögüt, Abteilung 4 – Straßenerhaltung
Frau Sögüt, Abteilung 4 – Straßenerhaltung

Welche Aufgaben übernehmen Sie im ASV?
Aus Sicht der Fachabteilung 4 „Straßenerhaltung“ unterteilt sich Bremen in insgesamt 10 Erhaltungsbezirke mit zugehörigen Betriebshöfen. In jeden Erhaltungsbezirk sind täglich unsere Kontrolleure unterwegs und erfassen den aktuellen Zustand der Straßen. Schäden werden von unseren Kollegen dann per VIA MOBIL-Gerät (Handy) erfasst und in einer zentralen Datenbank abgelegt. Ich bin Koordinatorin für diese Straßeninformationsdatenbank namens VIA VIS, welche alle Informationen, die den Zustand und Instandhaltung des bremischen Straßennetzes betrifft, verarbeitet. Ich erweitere und pflege VIA VIS kontinuierlich und erstelle Statistiken.
Ebenso unterstütze ich alle Bauaufseher (ca. 40 Personen) unserer Erhaltungsbezirke, indem ich bspw. als Ansprechpartnerin sowohl telefonisch als auch persönlich für Rückfragen zur Verfügung stehe und bei Bedarf Schulungen zu VIA VIS durchführe. Zudem bin ich für viele Jahresverträge mit den in unserem Auftrag ausführenden Straßenbaufirmen zuständig: Von der Erstellung der öffentlichen Ausschreibung, Angebotsprüfungen und –Wertungen bis hin zum Zuschlag.

Was macht Ihnen besonders Spaß an Ihrer Arbeit und wie sind Sie auf das ASV aufmerksam geworden?
Als ausgebildete Bauingenieurin mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen und Baubetriebswesen, wollte ich meine erworbenen Fähigkeiten beim Amt für Straßen und Verkehr anwenden und ausbauen. Die Außendarstellung des ASV im regionalen Geschäftsbereich Bremen hat mein Interesse geweckt, weswegen ich heute hier bin.
Besonders gefällt mir der kollegiale Umgang und die gute Zusammenarbeit in der Abteilung. Alle Kolleg*innen sind freundlich und haben ein offenes Ohr. Ich mag mein Büro und die Ausstattung und die regelmäßigen neuen Herausforderungen, deren Meisterung meinen persönlichen Horizont erweitern.

Durch Ihre Tätigkeit kennen Sie sich mittlerweile sicherlich gut mit dem Bremischen Straßennetz aus. Was verbindet Sie mit Bremen?
Ganz einfach: Bremen ist mein Zuhause. Ich bin hier geboren und aufgewachsen, habe an der Hochschule Bremen Bauingenieurswesen studiert und hier mein Kind zur Welt gebracht. Und natürlich mag ich das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten. Ich freue mich, durch meine Arbeit einen Teil zur Erhaltung unserer schönen Hansestadt beizutragen.