Sie sind hier:

Herr Scheling, Abteilung 2 – Entwurf und Neubau von Straßen

Herr Scheling, Abteilung 2 – Entwurf und Neubau von Straßen
Herr Scheling, Abteilung 2 – Entwurf und Neubau von Straßen

Wie war Ihr Weg ins ASV?
Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Straßenbauer im Jahre 1991 arbeitete ich als Geselle bei der Firma Matthäi in Bremen. Unterbrochen wurde meine Gesellentätigkeit durch meine Ableistung des Zivildienstes für 14 Monate. Kurze Zeit nach Rückkehr in meinen Beruf habe ich mit der Meisterschule begonnen, die ich im Jahr 1996 erfolgreich abschließen konnte. Im Anschluss war ich weiterhin ununterbrochen bis zum Oktober 2014 als Meister, beziehungsweise Baustellenleiter, bei der Firma Matthäi in Bremen beschäftigt. Während meiner Tätigkeit in der freien Wirtschaft konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der oft eigenständigen Planung, Betreuung, Überwachung und Begleitung zahlreicher Bauprojekte in Bremen und Umgebung sammeln. Seit Oktober 2014 bin ich im ASV tätig. Zunächst im Referat 41 im Erhaltungsbezirk 7 als Bauaufseher und seit dem Juni 2016 in der Abteilung „Entwurf und Neubau von Straßen“ im Referat „Neubau von Straßen“. Im ASV wurde mir die Möglichkeit geboten an einer „internen Qualifizierungsmaßnahme zur Erlangung der Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Ingenieurs“ teilzunehmen, die ich Anfang Juli 2019 erfolgreich abschließen konnte.

Welche Aufgabengebiete betreuen Sie?
Mein Aufgabengebiet umfasst die komplette bauliche Realisierung von Straßenbaumaßnahmen. Hierzu gehören unter anderem das Aufstellen von Leistungsverzeichnissen, das Mitwirken bei der Vergabe von Bauleistungen, die Bauüberwachung und Abrechnung der Maßnahmen sowie die Gewährleistungsverfolgung. Ferner unterstütze ich das Referat 20 interdisziplinär im Planungsprozess.

Wie beurteilen Sie das ASV als Arbeitgeber?
Das Amt für Straßen und Verkehr ist ein familienfreundlich orientiertes Unternehmen. Durch regelmäßige Fortbildung stellt mein Arbeitgeber sicher, dass ich fachlich immer auf dem neusten Stand bin.

Was verbindet Sie mit Bremen?
Bremen ist die Stadt, in der ich vor vielen Jahren die ersten Straßen bauen bzw. umbauen durfte. Mittlerweile sind viele Straßen, Geh- und Radwege aber auch Plätze und ganze Erschließungsgebiete dazugekommen. Wenn ich heute in der Stadt unterwegs bin, kommen häufig schöne Erinnerungen auf.