Sie sind hier:
  • Zukunftstag 2022 im ASV

Zukunftstag 2022 im ASV

Spannende Einblicke in die Aufgabengebiete des Bremer Straßenbauamtes

Bremen, 28.04.2022

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen erhielt das ASV am heutigen Donnerstag Besuch von 14 Heranwachsenden. Nach einem kurzen Überblick zu unserem breit gefächerten Aufgabenspektrum ging das Programm zügig von der Theorie in die Praxis über: In unserer Verkehrsmanagmentzentrale erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Verkehrsüberwachung als auch -steuerung. Danach konnte sich die Besuchergruppe vor Ort über den aktuellen Baufortschritt auf dem Gelände des neuen Fernbusterminals (ehemals Fruchthof) informieren. Anschließend gab es für die Mädchen und Jungen auf einem der ASV-Betriebshöfe die Möglichkeit, selbst mit einem Minibagger oder Radlader zu fahren.

Für alle Heranwachsenden, die über den Zukunftstag hinaus Interesse an unserer Arbeit haben, besteht die Möglichkeit eines Schülerpraktikums. Wenden Sie sich gerne bei weiteren Fragen an unsere Personalstelle.