Radfahren in der Winterstraße wird bald angenehmer

Bremen erhält Bundesfördermittel für Sanierung

Bremen, 08. März 2023

Die Weichen sind gelegt, um für Radfahrende und Passanten auf dem circa 150 Meter langem Abschnitt der Winterstraße in Findorff zwischen Admiralstraße und Brandtstraße eine gute, sichere und komfortable Verkehrsfläche zu schaffen: Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) hat den gemeinsamen Fördermittelantrag der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS) und des Amts für Straßen und Verkehr (ASV) bewilligt. Damit stehen dank des Sonderprogramms „Stadt und Land“ des BMVI in Kürze circa 380.000 Euro und damit 90 Prozent der Gesamtkosten für die Umgestaltung zur Verfügung. Das Programm wurde eingerichtet, um den Radverkehr stärker zu fördern.

Da sich im besagten Abschnitt der Winterstraße eine Schule befindet und radfahrende Kinder unter acht Jahren gemäß StVO verpflichtet sind, den Gehweg zu benutzen, kann auch dieser im Zuge der Maßnahme angepasst werden.

„Höhere Verkehrssicherheit und bessere Bedingungen im Straßenverkehr machen den Radverkehr attraktiver. Deswegen freue ich mich sehr über die Förderzusage vom Bund. Durch die Sanierung der Winterstraße, die auch eine bessere Beleuchtung und neue Querungshilfen beinhaltet, wird zudem die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht. Da sich dort eine Schule befindet, wird es insbesondere für Kinder sicherer, “

sagt Mobilitätssenatorin Dr. Maike Schaefer.

Der voraussichtliche Starttermin dieser Maßnahme ist im Herbst 2023.
Sobald dem ASV der genaue Bauablaufplan vorliegt, werden umgehend alle Anwohnerinnen und Anwohner über die Bauzeiten und damit einhergehende Einschränkungen informiert.

Was wird in der Winterstraße demnächst umgebaut?

Die Großpflasternatursteine zwischen Admiralstraße und Brandtstraße werden durch Asphalt ersetzt, was zu einem komfortableren Fahrgefühl für Radfahrende auf der mehr als drei Meter breiten Straße führt. Darüber hinaus wird die öffentliche Beleuchtung angepasst beziehungsweise erneuert. Dank 10 neuer Fahrradbügel gibt es nach dem Umbau für 20 Fahrräder eine neue Abstellmöglichkeit. Um insbesondere Kindern sicherere Möglichkeiten zur Überquerung der Winterstraße zu bieten, werden durch Anpassung des Gehweges zwei weitere Querungsmöglichkeiten an den Knotenpunkten Winterstraße / Admiralstraße sowie an der Einmündung Goesselstraße geschaffen.